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Interview mit Thomas Karst (Geschäftsführer Trusted Shops GmbH)

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  1. Trusted Shops Thomas Karst, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH Thomas Karst Worin liegt der Vorteil des Verbrauchers bei einem Shop mit Ihrem Gütesiegel einzukaufen?
    Der Gesetzgeber gesteht dem Verbraucher im Online-Handel eine Vielzahl an Rechten zu: Widerrufs- oder Rückgaberecht, Schutz der persönlichen Daten, Transparenzpflicht des Händlers usw. Durch das Trusted Shops Gütesiegel wird dem Verbraucher signalisiert, dass in diesem Online-Shop seine Rechte gewahrt werden. Dazu prüft Trusted Shops die Online-Shops auf über 100 Kriterien, von denen manche über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinausgehen. Zudem können Verbraucher ihre Einkäufe durch den Trusted Shops Käuferschutz absichern und somit sicherstellen, dass sie im Streitfall ihr Geld auch zurückbekommen.

  2. Was unterscheidet Ihr Gütesiegel von anderen?
    Einzigartig am Gütesiegel von Trusted Shops ist der integrierte Käuferschutz. Hierbei handelt es sich um einen Garantieservice, den jeder Online-Händler anbietet, dessen Shop mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet ist. Der Käuferschutz greift bei Nicht-Lieferung, Nicht-Erstattung und Kreditkartenmissbrauch. Hat ein Verbraucher Anspruch auf eine Erstattung durch den Händler, sorgt Trusted Shops dafür, dass er sein Geld auf jeden Fall erhält, falls der Händler nicht zahlen will oder kann.

  3. Wie wird die kontinuierliche Einhaltung der einzelnen Prüfkriterien gewährleistet und was wird gegen Regelverstöße unternommen?
    Die Einhaltung der Prüfkriterien wird von Trusted Shops auf vielerlei Weise kontrolliert: Bevor es überhaupt zu einer Zertifizierung kommt, prüft Trusted Shops die Bonität des Händlers. So kann festgestellt werden, ob die nötige finanzielle Stabilität des Händlers gegeben ist. Die positive Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für den Käuferschutz. Nach erfolgreich bestandener Zertifizierung werden die Webshops einer regelmäßigen Nachprüfung durch die Wirtschaftsjuristen von Trusted Shops unterzogen. Zudem erhält Trusted Shops durch den intensiven Kontakt mit den Verbrauchern im Rahmen des Kundenservice sehr genau Einblicke in das Geschäftsgebaren seiner Händler. Verstößt ein Online-Händler wiederholt gegen die Prüfungskriterien von Trusted Shops oder fällt er durch einen schlechten Service auf, greifen die Sanktionen von Trusted Shops. Diese reichen von Vertragsstrafen bis hin zur Sperrung eines Gütesiegels bzw. sogar bis zum Entzug des Siegels.

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